Fahrradfreundliche Parallelrouten

Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Löhne gibt Grünes Licht für weitere Ausweichstrecken zu den Hauptverkehrsachsen

In seiner Sitzung am 28.4.2021 beauftragte der Planungs- und Umweltausschuss die Verwaltung, für die Weihestraße, die Koblenzer Straße und die Königstraße die Voraussetzungen für die Ausweisung von Fahrradfreundlichen Parallelrouten zu schaffen. Dazu gehört der evtl. erforderliche Grunderwerb und Behördenbeteiligungen. Das soll aber nicht das Ende sein: Wenn diese Projekte abgeschlossen sind, können weitere Routen geplant und umgesetzt werden. Vorschläge dafür haben der ADFC Löhne und der Föderverein Radverkehr schon eingereicht.

Die Idee hinter dem Konzept der Parallelrouten ist der Umstand, dass die Hauptverkehrsachsen in Löhne in der Regel zu wenig Breite aufweisen, um baulich abgegrenzte Radwege einzurichten. Nach unseren eigenen Erkenntnissen und neueren Untersuchungen fühlen sich die meisten Radfahrer aber nur auf baulich getrennten Radwegen sicher - zumindest dann, wenn die Straße durch eine hohe KFZ-Verkehrslast und höhere Geschwindigkeiten (>30 kmh) gekennzeichnet ist. Eine Umwidmung von Fahrstreifen oder Längsparkständen zu Radwegen ist hier nur selten möglich.

Um trotzdem mehr Menschen zum Umsteigen aufs Rad zu bewegen, wurde schon vor Jahren eine erste Parallelachse eingerichtet. Die daraus gewonnen Erkenntnisse sollen jetzt in weitere Routen einfließen. Diese Straßenzüge führen oft durch Wohn- und Gewerbegebiete mit einer Höchstgeschwindikeit von 30 kmh. Wichtig bei der Planung ist die schnelle Erreichbarkeit der Ziele an der Hauptachse und die Sichtbarkeit der Parallelachse für den KFZ-Verkehr.

alle Themen anzeigen

CTA zum Anzeigen in Artikel

CTA zum Anzeigen in Artikel

Button-Text

Verwandte Themen

Unsere Tourenleiter*innen

Lernen Sie die Menschen kennen, die unsere Touren leiten.

Rast im Bootshaus am Eutiner See

Holsteinische Seenplatte (29.05. - 04.06.21)

Sternfahrten rund um Bad Malente und den Kellersee

Gruppe vor Stadtkirche

Bückeburg

Radtour nach Bückeburg

Tourenvorschläge Löhne

Hier finden Sie Vorschläge der OG Löhne für Radtouren mit Startpunkt Löhner Freibad. Beachten Sie bitte die Hinweise zu…

Schutzinselkreuzung nach niederl. Vorbild

Umgestaltung der Becker Kreuzung

Die Krezung der Lübbecker Straße mit Werster und Ellerbuscher Straße ist vom KFZ-Verkehr stark belastet und ein…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellweg: Zügig durch Löhne für Alltagsradler

Radschnellwegtrasse in Löhne ist beschlossen: Nach jahrelanger Vorplanung hat der Planungs- und Umweltausschuss der…

Deutschland per Rad entdecken

Geführte Touren

Hier geht's zu den geführten Touren der Ortsgruppe Löhne im Tourenprogramm des Kreisverbandes Herford

https://loehne.adfc.de/artikel/fahrradfreundliche-parallelrouten

Bleiben Sie in Kontakt